Reflexit soll dabei helfen, die Handgelenk,- Unterarm-, und Ellbogenmuskulatur zu stärken. Das Fitnessgerät richtet sich sowohl an Sportler, Handwerker als auch Büroangestellte. Wir haben uns den Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“ genauer angeschaut.
Der Unterarmtrainer von Reflexit aus „Die Höhle der Löwen“ soll dabei helfen, die Handgelenke, Ellenbogen und Unterarme zu stärken und zu mobilisieren. Das Fitnessgerät richtet sich vor allem an Menschen, deren Muskulatur und Sehnen im Unterarmbereich regelmäßig beansprucht werden – beispielsweise Handwerker, Sportler aber auch Büroangestellte.
Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit mit Sportwissenschaftlern, Personaltrainern und Physiotherapeuten wagten sich die Reflexit-Gründer Fovad Karimi und Adrian Göldner mit ihrem Unterarmtrainer in die VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ – und wussten durchaus zu überzeugen. Doch hält das Produkt, was es verspricht?
Reflexit: Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“
Der Unterarmtrainer von Reflexit ähnelt einer kleinen Hantel, ist mit einem Gewicht von rund 700 Gramm jedoch deutlich leichter. Statt Gewichten befinden sich an den Seiten zwei Silikongriffe, die mit Lamellen versehen wurden, um besser in der Hand zu liegen. In der Mitte des Geräts sitzt eine austauschbare Feder.
Die Idee: Durch zwei zusätzliche Federn, die im Lieferumfang enthalten sind, soll sich die Trainingsbelastung steuern lassen. Sie unterscheiden sich sowohl in der Farbe, aber vor allem: in der Anzahl ihrer Windungen. Aus einer kleinen Anleitung geht hervor, welche Farbe oder Feder sich für welche Intensität eignet.
Unsere Erfahrungen
Reflexit macht auf uns einen stabilen Eindruck. Das Austauschen der Feder klappt im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen. An einem der Griffenden befindet sich eine Art Drehverschluss, auf dem sich zwei Pfeile sowie ein „+“ und ein „-“ befinden. Durch Aufschrauben lassen sich sowohl das Griffende als auch die Feder herunterziehen.
Anschließend kann eine andere Feder eingespannt, der Griff wieder aufgesteckt und die Verschlussscheibe zugeschraubt werden. Mit etwas Übung dauert ein Wechsel maximal 30 Sekunden. Die Übung mit dem Handgelenktrainer besteht wiederum darin, die Griffe fest zu umfassen und die Hände in entgegengesetzte Richtungen zu drehen
Die Arme sollten Reflexit zufolge dabei auf Schulterhöhe leicht vom Körper weggehalten werden. Das funktioniert sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Die Empfehlung laut Anleitung: vier Durchgänge von jeweils 30 Sekunden – jeweils mit einer Pause von ebenfalls 30 Sekunden.

Nach mehreren Durchgängen konnten wir einen Effekt in Unterarmen und Handgelenken feststellen. Sehnen und Muskulatur werden also beansprucht und trainiert. Ob und inwiefern der Unterarmtrainer wie beworben die Regeneration unterstützt oder Stress abbaut, können wir jedoch nicht beurteilen.
Mit einem regelmäßigen Training lässt sich die Handgelenk,- Unterarm-, und Ellbogenmuskulatur vermutlich durchaus stärken. Mit der türkisfarbenen Feder braucht es dafür jedoch etliche Durchgänge – denn diese ist unserer Meinung nach etwas schwach eingestellt. Allerdings liegen dem Unterarmtrainer mit der roten und der schwarzen Feder zwei weitere bei, die in den Armen unmittelbar zu spüren waren.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Fazit: Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“
Der Unterarmtrainer von Reflexit aus „Die Höhle der Löwen“ ist absolut alltagstauglich. Aufgrund seiner geringen Größe und seines geringen Gewichts lässt er sich gut verstauen, mitnehmen und auch unterwegs nutzen – sowohl im Büro, beim Sport oder zwischendurch während der Arbeit.
Ein vergleichbares Produkt ist uns bislang nicht bekannt. Allerdings gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten Handgelenk,- Unterarm-, und Ellbogenmuskulatur zu trainieren. Der Preis erscheint mit circa 40 Euro durchaus fair – denn Reflexit ist sehr gut verarbeitet.
Der Unterarmtrainer eignet sich vor allem für das Training zwischendurch und dürfte vor allem im Büro praktisch sein. Denn durch die häufige Arbeit an Tastatur und Computer werden die Handgelenke oft nur einseitig beansprucht, was zu Schmerzen führen kann. Für Profisportler dürfte die Trainingsintensität jedoch zu gering sein.
Gewinnspiel: Sicher dir jetzt einen Unterarmtrainer von Reflexit
Als Medienpartner verlosen wir einen Unterarmtrainer von Reflexit unter allen Newsletter-Abonnenten von BASIC thinking. Du musst nur bis zum Stichtag am 15. Juni 2025 (12:00 Uhr) unseren Newsletter abonniert haben und uns bis dahin einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen, warum du gern gewinnen möchtest.
Den Gewinner ziehen wir am 15. Juni 2025 und benachrichtigen ihn anschließend umgehend per E-Mail. Wir wünschen viel Glück!
Für Gewinnspiel: Jetzt unseren UPDATE-Newsletter abonnieren
Einsendeschluss ist Freitag, der 15. Juni 2025, 12 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich nicht nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet.
Auch interessant:
Gerne würde ich mit dem von Reflexit gefertigten Unterarmtrainer bedacht werden, um meine Griffkraft zu stärken, die Beweglichkeit zu verbessern und die Regeneration zu fördern!
Ich würde den Unterarmtrainer sehr gerne gewinnen, da ich schwache Handgelenke habe und diese auch schon bei relativ leichter Belastung anfangen, zu schmerzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Training damit helfen kann, die Gelenke bzw. Arme zu stärken und belastbarer zu machen.
Wäre ideal für das tägliche Workout
Ich würde sehr gerne gewinnen, da ich seit Januar 2021 chronische Armschmerzen auf beiden Seiten habe, die von den Handgelenken bis in die Schultern reichen und leider bei jeglicher Belastung auch nach viereinhalb Jahren immer noch sehr stark und täglich extrem einschränkend sind.
Oh das wäre die perfekte Ergänzung für meine Trainingseinheiten <3
Ich denke, daß das Gerät seinen Zweck erfüllen kann. Allerdings auch wirklich nur bei regelmäßiger Anwendung.
Der Unteramtrainer von Reflexit wäre für mich eine passende ERgänzung zu den Lesesessions von Basicthinking 😉
Durch meine MS bin ich sehr eingeschränkt. Der Unterarmtrainer könnte mir helfen Muskulatur wieder aufzubauen, Feinmotorik zu schulen, beweglicher zu werden und meinen Tremor ein wenig in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank
Ein neues Spielzeug, ich würde es wirklich gerne ausprobieren, vielleicht hilft es ja wirklich.